01. Juli 2008
Der europäische Dachverband der Dienstleister für Menschen mit Behinderungen (EASPD) hat eine Informationskampagne zur Europawahl 2009 gestartet. Ziel ist es, die Wahl zum europäischen Parlament am 7. Juni 2009 zu einer wirklichen Europawahl zu machen. In den allermeisten Mitgliedsstaaten wird die Wahl zum europäischen Parlament als untergeordnete „Bundestagswahl“ wahrgenommen.
[mehr]
11. Juni 2008
Zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung des europäischen Dachverbandes Workability International Europe kamen im Mai dieses Jahres kamen gut 100 Verbandsvertreter nationaler Dachverbände zusammen. Federführend für die Organisation der Gesamtveranstaltung war in diesem Jahr der baskische Verband für die Teilhabe behinderter Menschen EHLABE.
[mehr]
03. Juni 2008
Vergangene Woche fand in Ljubljana (Slowenien) die EU-Ministerkonferenz zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen statt. Die diesjährige Konferenz stand unter der Thematik „Die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen – von der Theorie zur Praxis“. Auch Bas Treffers, der Vizepräsident des Europäischen Behindertenforums EDF, hätte gern daran teilgenommen. Doch meinte die slowenische Fluggesellschaft „Adria Airlines“, „mögliche Sicherheitsrisiken zu erkennen. So wurde Bas Treffers Anreise zur Konferenz nach Slowenien per Flugzeug schlichtweg verweigert.
[mehr]
21. Mai 2008
„Welche Strukturen und Einstellungen sind nötig, um mehr Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben zu integrieren?“, so könnte das Anliegen einer zweitägigen Konferenz zur Teilhabe behinderter Menschen in Kroatien betitelt werden. Experten aus den Vereinigten Staaten (USA), Deutschland, Österreich und den Nachbarländern Kroatiens trafen sich hierzu im kroatischen Zadar.
[mehr]
14. Mai 2008
Die Begeisterung für das Europäische Jahr der Chancengleichheit übertraf alle Erwartungen. Auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene fanden 400 Veranstaltungen statt, bei denen die sowohl von der EU als auch den Einzelstaaten bereitgestellten Mittel in Höhe von 18,5 Mio. Euro guten Einsatz fanden.
[mehr]
09. Mai 2008
Am 22. und 23. Mai 2008 findet wieder die alljährliche EU-Ministerkonferenz zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen statt. Die slowenische Ratspräsidentschaft richtet sie in Kranjska Gora, Slowenien, aus. Alle Minister der EU-Mitgliedstaaten, die für behinderte Menschen zuständig sind, beraten dort die Situation in den Kommunen sowie die Beschäftigungsmöglichkeiten und die Barrierefreiheit.
[mehr]
28. April 2008
Am 23. April 2008 fand in Straßburg eine Sitzung der interfraktionellen Gruppe für die Belange behinderter Menschen statt. Dabei trafen sich europäische Abgeordneter mit Vertretern von Interessensverbänden zur Integration behinderter Menschen. Thema war die zukünftige Gestaltung der sozialen Sicherungssysteme in der Europäischen Union.
[mehr]
01. April 2008
Am Wochenende haben in Paris Tausende von Menschen für ein angemessenes Grundeinkommen für Menschen mit Behinderungen demonstriert. Zwei Stunden dauerte der Demonstrationszug durch die Pariser Innenstadt, für das das Organisationsforum „Weder arm noch duldsam“ am Samstagmittag nach Angaben des Veranstalters knapp 30.000 Menschen (16.500 nach Polizeiangaben) mobilisieren konnte.
[mehr]
Der Rat der Europäischen Union hat eine Entschließung zur Situation von Menschen mit Behinderung angenommen. Darin sprechen sich die Ratsmitglieder dafür aus, daß auch Menschen mit Behinderungen alle Menschenrechte wahrnehmen sollen. Deshalb soll der Zugang zu Beschäftigung und zu allgemeiner und beruflicher Bildung verbessert werden. Darüber hinaus sollen Waren und Dienstleistungen, aber auch Infrastrukturen einschließlich Informations- und Kommunikationstechnologien leichter zugänglich gemacht werden.
[mehr]
28. März 2008
Wie leben wirtschaftlich und sozial benachteiligte junge Menschen in Europa? In Brüssel hat eine europaweite Konferenz zu diesem Thema stattgefunden. Von der Europäischen Kommission veranstaltet, trafen sich über 150 Teilnehmer aus ganz Europa: politische Entscheidungsträger, Jugendbetreuer sowie Vertreter von nationalen und lokalen Nichtregierungsorganisationen. Sie disktuierten Möglichkeiten, wie die gesellschaftliche Beteiligung der betroffenen Jugendlichen gefördert werden kann.
[mehr]
17. März 2008
Der Ausschuß für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages hat den Europäischen Aktionsplan 2008-2009 zur Situation von Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union beraten. Im Aktionsplan wird auch auf die wirtschaftliche Dimension hingewiesen.
[mehr]
14. März 2008
Auf der diesjährigen Werkstätten:Messe war Österreich als Gastland vertreten. Der österreichische Bundesminister für Soziales und Konsumentenschutz, Dr. Erwin Buchinger, kam eigens nach Nürnberg. Als prominentester Vertreter seines Landes eröffnete er die Messe am 6. März gemeinsam mit der stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidentin Christa Stewens und dem BAG WfbM-Vorsitzenden Günter Mosen. Nach dem anschließenden Sektempfang nutzte der Bundesminister die Gelegenheit, sich ein Bild von den auf der Messe vertretenen Werkstätten zu verschaffen.
[mehr]
29. Februar 2008
Bei einem Arbeitstreffen in der Geschäftsstelle des europäischen Verbandes der Arbeitgeber der Sozialwirtschaft (FEDES) in Brüssel wurde erneut die Teilnahme am sozialen Dialog erörtert. Dabei wurde deutlich, daß eine direkte Teilnahme des Sektors (sektorspezifischer sozialer Dialog) in absehbarer Zeit nicht möglich ist. Das liegt im wesentlichen daran, daß ein direktes Verhandlungsmandat beispielsweise bei Tarifverhandlungen für Personalangehörige in Werkstätten fehlt, bzw. die Gewerkschaften die BAG WfbM nicht als Verhandlungspartner akzeptieren.
[mehr]
28. Februar 2008
Mit Victoria von Meding, Leiterin der Brüsseler EKD Repräsentanz, fand in dieser Woche ein Treffen in Brüssel statt. Wie der Europa-Referent der BAG WfbM, Thomas Umsonst, berichtete, wurde die derzeitige Lage zu Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse beraten. Gesprächsthema waren auch die Zusammenarbeit im Fachausschuß „Europa und Internationales“ im Deutschen Verein sowie die Unterstützung im Europaausschuß der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAG FW).
[mehr]
24. Februar 2008
Die Nachfrage nach Fertigkeiten und Qualifikationen steigt. Zu diesem Schluß kommt eine Studie zum Qualifikationsbedarf in Europa bis 2015, die das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) vorgelegt hat. Hintergrund sind der wachsende Dienstleistungssektor und der umwälzende technologische und organisatorische Wandel. Der erhöhte Qualifikationsbedarf betrifft auch sogenannte einfache Beschäftigungen.
[mehr]
Datenschutzhinweis
Alle E-Mails, die Sie an die geschäftlichen E-Mail-Adressen unserer Mitarbeiter senden, können aufgrund der vergebenen Leserechte zur Wahrung der berechtigten Interessen der verantwortlichen Stelle auch von der Geschäftsführung oder Vertretern gelesen werden. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.