27. November 2024
Rund 2.000 Werkstattverantwortliche, Fachkräfte, Werkstattbeschäftigte und Expert*innen haben im September den Werkstätten:Tag der BAG WfbM in Lübeck besucht. Berichte zu den Highlights der Veranstaltung gibt es in der neuesten Ausgabe des Werkstatt:Dialogs.
[mehr]
10. Oktober 2024
Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages Schichtwechsel tauschen am heutigen 10. Oktober 2024 rund 4.200 Menschen, darunter mehr als 2.400 Werkstattbeschäftigte mit Behinderungen und rund 1.800 Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, ihre Arbeitsplätze. Bundeskanzler Olaf Scholz lobt den Aktionstag als deutliches Zeichen für mehr Inklusion.
[mehr]
04. Oktober 2024
Für alle Interessierten, die die Eröffnungs- und die Abschlussveranstaltung des Werkstätten:Tages 2024 noch einmal ansehen möchten, stehen ab sofort Live-Mitschnitte zur Verfügung.
[mehr]
02. Oktober 2024
Am 1. Oktober 2024 fand die 5. Sitzung des Begleitgremiums im Projekt KI-Kompass Inklusiv im Rahmen einer Videokonferenz statt. Die Mitglieder des Begleitgremiums sind Menschen mit Behinderungen aus Werkstätten, Berufsbildungswerken und Berufsförderungswerken. Zusammen mit Mitarbeiter*innen aus dem Projekt diskutierten sie die aktuellen Entwicklungen im Projekt und gaben wertvolle Hinweise zur Projektarbeit.
[mehr]
Am kommenden Donnerstag, dem 10. Oktober 2024, findet zum sechsten Mal der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel statt. Beschäftigte aus Werkstätten für behinderte Menschen und Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes tauschen an diesem Tag ihre Arbeitsplätze. Sie lernen neue Perspektiven kennen, tauschen sich persönlich aus und räumen so gemeinsam mit Klischees über Werkstätten für behinderte Menschen auf.
[mehr]
23. September 2024
Die BAG WfbM bedankt sich für die große Unterstützung aller, die es ermöglicht haben, den Werkstätten:Tag 2024 zu einem vollen Erfolg zu machen.
[mehr]
20. September 2024
Mit einer großen Abschlussveranstaltung in der Musik- und Kongresshalle Lübeck ist heute der 15. Bundeskongress der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) zu Ende gegangen.
[mehr]
19. September 2024
Mit interessanten Diskussionsrunden, beeindruckenden Showeinlagen sowie der Verleihung der „exzellent“-Preise 2024 endet morgen, am 20. September 2024, der Werkstätten:Tag 2024 in Lübeck. Wie bereits bei der Eröffnungsfeier wird es auch zur Abschlussveranstaltung einen Online-Livestream unter www.werkstaettentag.de geben.
[mehr]
18. September 2024
Am heutigen Mittwoch ist der Werkstätten:Tag 2024 in der Musik- und Kongresshalle Lübeck offiziell eröffnet worden. Rund 2.000 Fachbesucher*innen werden den 15. Bundeskongress der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) bis zum 20. September 2024 besuchen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Möglichkeiten und Herausforderungen einer inklusiven Arbeitswelt. Zur Eröffnung wandte sich unter anderem Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, an die Teilnehmenden.
[mehr]
17. September 2024
Am morgigen 18. September 2024 beginnt der Werkstätten:Tag in Lübeck. Für alle Interessierten, die nicht vor Ort mit dabei sind, wird die BAG WfbM die Eröffnungsveranstaltung ab 14:30 Uhr live im Internet übertragen.
[mehr]
11. September 2024
Vom 18. bis zum 20. September 2024 werden in der Hansestadt Lübeck rund 2.000 Menschen mit und ohne Behinderungen zum Werkstätten:Tag, dem Bundeskongress der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM), erwartet. Die Veranstaltung ist die bedeutendste Austausch- und Netzwerkplattform der Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland. Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung des Werkstätten:Tages erhält die BAG WfbM von der Diakonie Nord Nord Ost, die auch das Lübecker Superkunstfestival verantwortet, sowie von zahlreichen Werkstätten für behinderte Menschen in Schleswig-Holstein.
[mehr]
06. September 2024
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen hat eine Handreichung mit dem Titel „Qualität und Wirksamkeit der Werkstattleistung“ veröffentlicht. Sie steht ab sofort zum Download zur Verfügung.
[mehr]
04. September 2024
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) blickt mit Sorge auf die Wahlerfolge der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am vergangenen Sonntag. Der Verband warnt vor einer weiteren Zunahme von Hass und Hetze, die auch immer wieder Menschen mit Behinderungen in Werkstätten treffen. Ihren Bundeskongress vom 18. bis 20. September 2024 in Lübeck sieht die BAG WfbM deshalb auch als bedeutendes Zeichen des Zusammenhalts für Vielfalt in der Arbeitswelt und der Gesellschaft.
[mehr]
29. August 2024
Am 10. Oktober 2024 laden Werkstätten für behinderte Menschen aus ganz Deutschland dazu ein, neue Perspektiven auf das Thema Teilhabe am Arbeitsleben zu entdecken. Der sechste bundesweite Aktionstag Schichtwechsel ermöglicht es Beschäftigten aus Werkstätten und Mitarbeitenden aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, für einen Tag ihre Arbeitsplätze zu wechseln, sich persönlich auszutauschen und so gemeinsam neue Perspektiven kennenzulernen. Mit mehr als 250 Werkstätten haben bereits jetzt so viele Einrichtungen wie noch nie zuvor ihre Teilnahme am Aktionstag zugesagt.
[mehr]
22. August 2024
Mit spannenden Finalspielen ist heute die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen 2024 in Duisburg zu Ende gegangen. Beim Frauen-Turnier setzte sich die Landesauswahl Schleswig-Holstein, bestehend aus neun Einrichtungen, durch. Der Titel beim Männer-Turnier ging in diesem Jahr an die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
[mehr]
Datenschutzhinweis
Alle E-Mails, die Sie an die geschäftlichen E-Mail-Adressen unserer Mitarbeiter senden, können aufgrund der vergebenen Leserechte zur Wahrung der berechtigten Interessen der verantwortlichen Stelle auch von der Geschäftsführung oder Vertretern gelesen werden. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.