10. Januar 2022
Die BAG WfbM möchte den mit EvaBi beschrittenen Weg des intensiven Austauschs über qualitativ hochwertige Berufliche Bildung und harmonisierte Bildungsrahmenpläne weitertragen. Aus diesem Grund wurde nun die Broschüre „Studien-Ergebnisse in Leicht Lesen zum Thema: Wie gut funktionieren harmonisierte Bildungs-Rahmen-Pläne für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten?“ veröffentlicht. [mehr]
30. August 2021
Unter dem Titel „Werkstatträte schulen Werkstatträte“ startet Werkstatträte Deutschland e. V. (WRD) im Februar 2022 ein Schulungsprogramm. [mehr]
05. August 2021
Das Forschungsprojekt „Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne (EvaBi)“ wurde im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Mit dem EvaBi-Abschlussbericht hat das Forscher*innen-Team der Universität Würzburg Anfang 2021 eine Publikation vorgelegt, die umfangreich über die Ergebnisse der EvaBi-Studie informiert. Begleitend hierzu hat die BAG WfbM nun eine Broschüre mit ausgewählten Ergebnissen des Forschungsprojektes für die Werkstattarbeit veröffentlicht. [mehr]
01. August 2021
Unter dem Titel "Wirkung und Wirksamkeit im BTHG. Eine kritische Reflexion mit Blick über den Tellerrand" veranstaltet die Fachhochschule Dortmund am 14. September 2021 einen Fachtag in Kooperation mit dem Heilpädagogischen Zentrum Krefeld. [mehr]
13. April 2021
Der Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne in der Beruflichen Bildung von Werkstätten für behinderte Menschen" (EVABI) wurde veröffentlicht. [mehr]
18. Februar 2021
Zentrales Ziel der Beruflichen Bildung in Werkstätten ist es, Menschen mit Behinderungen für die Teilhabe am Arbeitsleben zu qualifizieren. Deswegen ist es sinnvoll, Bildungsangebote und -inhalte so zu konzipieren, dass sie sich an den Ausbildungsrahmenplänen der anerkannten Ausbildungsberufe orientieren und vergleichbar sind. [mehr]
21. Dezember 2020
Die BAG WfbM bietet 2021 in Kooperation mit 53° NORD ein neues online Praxis-Forum an. In fünf Kurseinheiten erarbeiten und besprechen Frauen-Beauftragte und Werkstatträte gemeinsam die Aufgaben und Rolle der Frauen-Beauftragten und des Werkstattrates, wie eine gute Zusammenarbeit funktionieren kann sowie den Umgang mit schwierigen Situationen und Gestaltungsspielräumen.  [mehr]
02. Dezember 2020
Zentrales Ziel der Beruflichen Bildung in Werkstätten ist es, Menschen mit Behinderungen für die Teilhabe am Arbeitsleben zu qualifizieren. Deswegen ist es sinnvoll, Bildungsangebote und -inhalte so zu konzipieren, dass sie sich an den Ausbildungsrahmenplänen der anerkannten Ausbildungsberufe orientieren und vergleichbar sind. [mehr]
23. November 2020
Am 20.11.2020 kam der Projektbeirat via Videokonferenz zusammen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen wurde von Seiten des Vorstandes durch Andrea Stratmann und Dr. Jochen Walter vertreten. Auch Geschäftsführerin Kathrin Völker nahm an der virtuellen Sitzung teil. [mehr]
21. November 2020
Die Arbeitsgruppe „Ethik, KI & Menschen mit Behinderung“ im Rahmen des vom BMAS geförderten Projekts KI.ASSIST Assistenzdienste und Künstliche Intelligenz für Menschen mit Schwerbehinderung in der beruflichen Rehabilitation hat ihre Arbeit aufgenommen. [mehr]
03. November 2020
Zentrales Ziel der Beruflichen Bildung in Werkstätten ist es, Menschen mit Behinderungen für die Teilhabe am Arbeitsleben zu qualifizieren. Aus diesem Grund hat die BAG WfbM harmonisierte Bildungsrahmenpläne entwickelt. Nun wurde der harmonisierte Bildungsrahmenplan (hBRP) „Hauswirtschafter*in“ aktualisiert. [mehr]
17. Juli 2020
Durch die Coronavirus-Krise wurden auch die Berufsbildungsbereiche (BBB) der Werkstätten für behinderte Menschen vor große Herausforderungen gestellt. Für die jungen Menschen, die im Berufsbildungsbereich der Werraland Lebenswelten ihre berufliche Qualifizierung absolvieren, brach von einem auf den anderen Tag das gewohnte Lernumfeld weg. [mehr]
15. Mai 2020

Am 20. April ging das e-Learning-Programm der Werkstätten der Stiftung kreuznacher diakonie zum ersten Mal auf Sendung. Flankiert von telefonischen Lerngesprächen und dem klassisch postalischen Versand von Arbeitsaufträgen lernen die Teilnehmenden seitdem digital.

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07. Mai 2020
Die Diakonie Werkstätten Halberstadt haben in Zeiten der Corona-Krise ein digitales Angebot für die Bereiche Arbeit, Betreuung und Berufliche Bildung geschaffen. [mehr]
08. April 2020
Die BAG WfbM haben zahlreiche Rückmeldungen aus der Mitgliedschaft zum Thema alternative Methoden der Leistungserbringung im Berufsbildungsbereich erreicht. Zweifelsohne findet derzeit durch Werkstätten weiterhin eine intensive Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen statt. An dieser Tatsache wird sich auch während der andauernden Coronavirus-Krise nichts ändern. [mehr]
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