Diesen Artikel an Freunde versenden
Email des Empfängers:
Email des Senders:
Name des Senders:

Ausbildung und Qualifizierung für Werkstattbeschäftigte
„Neue Wege zur Qualifizierung / Ausbildung für Werkstattbeschäftigte“ lautet der Titel einer Tagung, die am 10. Februar 2010 in Sindelfingen von der GWW Sindelfingen, der Lebenshilfe Braunschweig und den Mainfränkischen Werkstätten mit Unterstützung durch die BAG WfbM durchgeführt wird.

Die Veranstalter greifen die große Herausforderung für Werkstätten auf, neue Arbeitsfelder und Qualifizierungsmöglichkeiten für Werkstattbeschäftigte zu erschließen. Ein solches Arbeitsfeld ist zunehmend im sozialen Bereich zu finden. Gerade die Anforderungen unterstützungsbedürftiger Menschen mit und ohne Behinderung nehmen immer weiter zu. Der Bedarf an ausgebildeten Kräften sowohl im Wohnbereich als auch im familiären Bereich wird weiter steigen.

Einige Werkstattträger haben bereits erkannt, dass auch Menschen mit Behinderungen Betreuungs- und pflegerische Leistungen erbringen, ihre Kompetenzen einsetzen und dabei stetig weiter entwickeln können.

Die Fachtagung „Neue Wege zur Qualifizierung / Ausbildung für Werkstattbeschäftigte“ zeigt Möglichkeiten und Wege auf, Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahmen in der eigenen Werkstatt zu entwickeln und diese als neues Arbeits- und Geschäftsfeld zu etablieren.

Die Veranstaltung richtete sich an interessierte Fachkräfte und Leitungen, die Anregungen für die eigene Praxis suchen oder bereits eingeschlagene Wege in diesem Qualifizierungsbereich mit Kollegen diskutieren wollen.

Die Tagung findet am Mittwoch, den 10. Februar 2010, in der GWW Sindelfingen, Gottlieb-Daimler-Berufsschule, Böblingerstraße 73, 70065 Sindelfingen statt.

Weitere Informationen bietet das >>Programm der Veranstaltung<< externer Link.

Das Anmeldeformular finden Sie >>hier<< externer Link.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden