Bildung
01.10.24
Die BAG WfbM lädt Fachkräfte aus ihren Mitgliedswerkstätten, die sich über die Handreichung „PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe“ und deren Umsetzung in der Werkstätten-Praxis informieren möchten, zu fünf Online-Informationsveranstaltungen ein.
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Bildung
03.09.24
In Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln erhebt die BAG WfbM ab September 2024 im Rahmen des Projekts „Gemeinsam Perspektiven schaffen" (GPS) die Bedürfnisse und Bedarfe von Menschen mit Behinderungen in tagesstrukturierenden Angeboten.
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Bildung
30.08.24
Zum Beginn dieses Jahres haben die BAG WfbM und der Lehrstuhl für Sonderpädagogik V der Julius-Maximilians-Universität Würzburg das anwendungsorientierte Forschungsprojekt „Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen“ (GuBiP) erfolgreich abgeschlossen. Nun stehen die Ergebnisse des Projektes auch in Leichter Sprache zur Verfügung.
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Bildung
24.06.24
Die Publikation „PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe“ ist nun veröffentlicht. Der Band beinhaltet die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten“ (GuBiP).
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Bildung
31.05.24
Mitglieder der verbandsinternen Arbeitsgruppe „Entwicklung der beruflichen Bildung“ sowie weitere engagierte Mitglieder der BAG WfbM haben sich seit 2021 zu einer Unterarbeitsgruppe mit dem Titel „Pflegenahe Berufe“ zusammengeschlossen und sich mit dem Tätigkeitsfeld der Altenpflege für Werkstattbeschäftigte befasst.
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Bildung
27.03.24
Als zentrales Ergebnis des anwendungsorientierten Forschungsprojektes „Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung beruflicher Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen“ (GuBiP) ist die Handreichung „PlaUsiBel lehren und lernen – Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe“ erarbeitet worden. Damit die Anwendung des Konzeptes in der Praxis bestmöglich gelingt, stehen ab sofort verschiedene Umsetzungsbeispiele und Erklärvideos zur Verfügung.
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Bildung
06.03.24
Die Handreichung „PlaUsiBel lehren und lernen – Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe“ steht ab jetzt zur Verfügung. Sie ist das zentrale Ergebnis des Forschungsprojekts „GuBiP - Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung beruflicher Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen - Ein anwendungsorientiertes Forschungsprojekt“.
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Bildung
21.02.24
Nach zwei Jahren Laufzeit wird das Projekt „Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) – Ein anwendungsorientiertes Forschungsprojekt“, kurz GuBiP, Ende Februar 2024 abgeschlossen. Die Projektergebnisse wurden am 20. Februar 2024 in Berlin vorgestellt.
Bild: © BAG WfbM/Jens Jeske
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Bildung
09.11.23
Eine wichtige Aufgabe von Werkstätten ist es, berufliche Bildung für Menschen mit Behinderungen anzubieten und sie so für die Teilhabe am Arbeitsleben zu qualifizieren. Aus diesem Grund ist es zentral, Bildungsangebote und -inhalte so zu konzipieren, dass sie sich an den Ausbildungsrahmenplänen der anerkannten Ausbildungsberufe orientieren und vergleichbar sind. Dem trägt die BAG WfbM mit den harmonisierten Bildungsrahmenplänen Rechnung.
Bild: © BAG WfbM
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Bildung
22.03.23
Seit mehreren Jahren stellt die BAG WfbM ihren Mitgliedern harmonisierte Bildungsrahmenpläne zur Verfügung. Mit diesem Instrument sollen Fachkräfte in Werkstätten bei der strukturierten Umsetzung Beruflicher Bildung unterstützt werden. Harmonisierte Bildungsrahmenpläne dienen außerdem dazu, Angebote Beruflicher Bildung an den individuellen Bedarfen der Menschen mit Behinderungen auszurichten. Mit dem Einsatz harmonisierter Bildungsrahmenpläne wird eine Systematisierung der beruflichen Bildungsleistungen in den Werkstätten erreicht, die für eine Anerkennung im Bildungssystem notwendig ist.
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Bildung
10.11.22
Auf Initiative der BAG WfbM untersucht ein Team des Lehrstuhls für Sonderpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg seit Januar 2022, wie die methodisch-didaktischen Kompetenzen von Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung weiter gestärkt werden können. Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM können sich noch bis zum 30. November 2022 als Modellwerkstätten bewerben.
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Bildung
24.02.22
Harmonisierte Bildungsrahmenpläne (hBRP) unterstützen die Systematisierung der beruflichen Bildungsleistungen in Werkstätten für behinderte Menschen. Aktuell stehen den Mitgliedern der BAG WfbM 22 harmonisierte Bildungsrahmenpläne zur Anwendung zur Verfügung.
Bild: © BAG WfbM e. V.
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Bildung
10.01.22
Die BAG WfbM möchte den mit EvaBi beschrittenen Weg des intensiven Austauschs über qualitativ hochwertige Berufliche Bildung und harmonisierte Bildungsrahmenpläne weitertragen. Aus diesem Grund wurde nun die Broschüre „Studien-Ergebnisse in Leicht Lesen zum Thema: Wie gut funktionieren harmonisierte Bildungs-Rahmen-Pläne für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten?“ veröffentlicht.
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Bildung
30.08.21
Unter dem Titel „Werkstatträte schulen Werkstatträte“ startet Werkstatträte Deutschland e. V. (WRD) im Februar 2022 ein Schulungsprogramm.
Bild: © Werkstatträte Deutschland
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Bildung
05.08.21
Neue Broschüre veröffentlicht: Ergebnisse der Studie "Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne"
Das Forschungsprojekt „Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne (EvaBi)“ wurde im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Mit dem EvaBi-Abschlussbericht hat das Forscher*innen-Team der Universität Würzburg Anfang 2021 eine Publikation vorgelegt, die umfangreich über die Ergebnisse der EvaBi-Studie informiert. Begleitend hierzu hat die BAG WfbM nun eine Broschüre mit ausgewählten Ergebnissen des Forschungsprojektes für die Werkstattarbeit veröffentlicht.
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