Diesen Artikel an Freunde versenden
IWL-Werkstätten mit German Design Award ausgezeichnet
Mächtig stolz auf den German Design Award 2017: Die Beschäftigten des Schreinereibereichs im IWL-Zweigbetrieb Machtlfing.
© IWL
Das modulare bunte Regalsystem ist für Kinder gedacht und kann spielend leicht, ohne Verschrauben immer neu angeordnet werden. Es basiert auf drei Elementen: Module mit Rahmen, Module ohne Rahmen und Boxen, die als Schubfächer dienen. So können Kinder selbst bestimmen, wie ihre Möbel aussehen sollen. „Das Regalsystem bietet ein hohes Maß an Flexibilität, was eine individuelle Anordnung erlaubt. Farbige Elemente und Details sorgen für einen freundlichen Look“, so die Begründung der Jury für die Auszeichnung.
Zu der Kindermöbellinie pure position gehören außerdem growing table, growing table square und growing bed. Initiiert hat Industriedesigner Olaf Schroeder das Label 2007. Damals ging es zunächst um die Vermarktung des mitwachsenden Kinderschreibtisches growing table. Das Label pure position wurde 2011 von den gemeinnützigen Werkstätten Isar-Würm-Lech IWL Werkstätten für Menschen mit Behinderung gGmbH übernommen. Seitdem wird die gesamte Möbellinie in der Schreinerei der IWL in Machtlfing bei Andechs in Bayern hergestellt. Die Produktlinie wird konsequent weiterentwickelt. Die neueste Entwicklung ist der Schrank kids cabinet. Auf der IMM cologne 2017 wurde er zum ersten Mal präsentiert.