Im Jahr 2018 bietet die BAG WfbM erstmals Werkstattverantwortlichen und Fachkräften zwei Fortbildungen zum Thema Gewaltprävention in Werkstätten mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Die Workshops finden in Kassel statt.
Anfang des Jahres wurde in der Sendung „Team Wallraff“ ein erschütterndes Fehlverhalten gegenüber Menschen mit Behinderungen unter anderem in Werkstätten dokumentiert. Die Vorfälle haben die Diskussionen um die Qualität der Werkstattleistung stark beeinflusst.
Die BAG WfbM hat in zahlreichen Gesprächen mit Politik und Verbänden darauf hingewiesen, dass es nun darum gehen muss, die Ursachen für ein solches Fehlverhalten nachhaltig und konsequent zu identifizieren und ihnen entgegenzuwirken.
Zielgruppen
Auch aufgrund einer großen Nachfrage aus der Mitgliedschaft hat die BAG WfbM eine Fortbildungsreihe zu dem Thema konzipiert. Die Veranstaltungen werden im ersten Halbjahr 2018 stattfinden und richten sich einerseits an Führungskräfte und andererseits an Fachkräfte im Gruppendienst.
Während in der Fortbildung für Führungskräfte die Gesamtorganisation, die Unternehmensstrukturen und auch das Führungsverhalten auf dem Prüfstand stehen, dreht sich die zweite Fortbildung für Fachkräfte um eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle in der Arbeit mit behinderten Menschen.
Die Veranstaltungsorganisation übernimmt 53° Nord im Auftrag der BAG WfbM. Für weitere Informationen und zur Anmeldung folgen sie bitte dem Link auf die Homepage von 53° Nord.
https://www.53grad-nord.com/veranstaltungsprogramm-extern.html
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.