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Auf vielen Veranstaltungen, bei denen die harmonisierten Bildungsrahmenpläne vorgestellt wurden, gab es immer wieder Unsicherheiten im Hinblick auf die Anwendbarkeit einer Standardisierung der Beruflichen Qualifikation in Werkstätten. Vor allem die Frage, wie eine Vereinheitlichung den individuellen Bedarfen des jeweiligen Menschen mit Behinderung gerecht werden kann, kam wiederholt auf.
Deshalb hat sich die BAG WfbM entschlossen, diese und andere wiederkehrende Fragen zu sammeln und in einem Katalog zusammen mit der jeweiligen Antwort zu veröffentlichen. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Umsetzung der harmonisierten Bildungsrahmenpläne in die Praxis.
2014 hat die AG Harmonisierte Bildungsrahmenpläne unter der Leitung der BAG WfbM begonnen, Ausbildungsrahmenplänen verschiedener anerkannter Ausbildungsberufe nach dem Prinzip der Binnendifferenzierung sprachlich zu vereinheitlichen. Inzwischen gibt es 14 harmonisierte Bildungsrahmenpläne, fünf weitere werden in Kürze fertiggestellt.