Panorama 17.10.19
Zeit für einen S(ch)ichtwechsel!
In einer Woche tauschen erstmals bundesweit rund 700 Menschen mit und ohne Behinderungen ihren Arbeitsplatz. Am 24. Oktober 2019 sorgen 36 Werkstätten und viele kooperierende Unternehmen für einen „S(ch)ichtwechsel“! Beschäftigte aus Werkstätten und Mitarbeitende aus Unternehmen stehen gleichermaßen in den Startlöchern und freuen sich darauf, neue Perspektiven zu gewinnen.

„Ich bin schon ganz neugierig auf die Kolleg*innen in der Verwaltung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und freue mich darauf, einen Eindruck von den Aufgaben dort zu bekommen“, beschreibt Heiko H., Beschäftigter bei faktura Berlin, seine Erwartungen an den Arbeitsplatztausch. Nicht nur das BMAS beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag. Vom Baumarkt über das Industrieunternehmen bis hin zum Theater: Die Tauschpartner sind ebenso vielfältig wie die Werkstätten selbst.

Aktionstag
Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglicht der Aktionstag Begegnungen mit den Menschen in den Werkstätten, Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen und ein Mitwirken an den vielseitigen Arbeitsprozessen. Die Beschäftigten der Werkstätten schnuppern in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag so Raum für neue Perspektiven. Bereits die dazugehörige Kampagne wurde unter Einbeziehung der Beschäftigten der Werkstätten entwickelt. Damit ist der „Schichtwechsel“ ein großer Schritt hin zu mehr Neugier, Offenheit und geteilter Freude an der Arbeit der Werkstätten.

Ein Berliner Original
Nachdem die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG WfbM) Berlin zusammen mit den Berliner Werkstatträten in den letzten beiden Jahren den Aktionstag Schichtwechsel externer Link erfolgreich in Berlin etabliert haben, findet das Konzept nun bundesweit erste Nachahmer*innen. Dieses Potenzial honorierte auch die Jury des „exzellent“-Preises 2017. Sie verlieh den Initiator*innen des Schichtwechsels den „exzellent“-Sonderpreis, der von der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) vergeben wird. Das Konzept habe ausreichend Strahlkraft, um aus der Berliner Aktion eine bundesweite zu machen, hieß es in der Begründung der Jury. „Werkstätten und Landesarbeitsgemeinschaften der Werkstätten für behinderte Menschen aus anderen Teilen der Bundesrepublik beteiligen sich 2019 am Aktionstag. Wir freuen uns, dass zahlreiche Werkstätten unserem Vorbild gefolgt sind und hoffen, dass noch mehr Kolleg*innen in Zukunft mitmachen“, erklärt Bettina Neuhaus, Geschäftsführerin der LAG WfbM Berlin. Der nächste bundesweite Aktionstag findet am 17. September 2020 statt.

Hintergrund
Arbeit ist für jeden Menschen wichtig. Sie erfüllt dabei viel mehr als die bloße Funktion des Broterwerbs, sondern ist bedeutend für die eigene Identität und unsere sozialen Beziehungen. Dies gilt auch für Menschen mit Behinderungen.

Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Sie bieten Menschen, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderungen nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, Teilhabe am Arbeitsleben. Werkstätten gestalten Arbeit so, dass Menschen mit Behinderungen an verschiedenen Orten und in vielfältigen Unterstützungs- und Bildungsangeboten am Arbeitsleben teilhaben können.

Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung von den Leistungen, die hier erbracht werden. Das angestaubte Klischee von exklusiven Werkstätten, in denen Menschen simple bis stumpfe Tätigkeiten ausüben, ist zu Unrecht noch immer weit verbreitet. Mit dem Aktionstag „Schichtwechsel“ soll damit aufgeräumt werden.

Die Berichterstattung am Aktionstag selbst findet auf www.schichtwechsel-deutschland.de externer Link und unter dem Hashtag #schichtwechsel2019 auf Facebook sowie insbesondere auf dem Facebookkanal der BAG WfbM externer Link statt.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
Schichtwechsel
Werkstatt ist mehr!
Werkstatt ist mehr
Mehr BAG WfbM-Angebote
FAQs Bildungsrahmenpläne
FAQs zu den harmonisierten Bildungsrahmenplänen
„exzellent“-Preise
Die