Die BAG WfbM hat sich an der Konsultation der Europäischen Kommission zur Überprüfung der Europäischen Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderungen 2010-2020 beteiligt und betont die Bedeutung der Teilhabe an Bildung und am Arbeitsleben für alle Menschen.
Im November 2010 veröffentlichte die Europäische Kommission eine Mitteilung zur Europäischen Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderungen 2010-2020. Die Strategie identifiziert acht wesentliche Aktionsbereiche, um den Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen und ihren Zugang zur Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern: Zugänglichkeit, Teilhabe, Gleichstellung, Beschäftigung, allgemeine und berufliche Bildung, sozialer Schutz, Gesundheit und Maßnahmen im Außenbereich.
Ab 2021 ist eine neue Strategie geplant, die nun – zehn Jahre nach Ratifikation der UN-BRK in Europa – die Situation von Menschen mit Behinderungen noch deutlicher in den Blick nehmen und verbessern soll.
Die Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderungen 2010-2020 der Europäischen Union finden Sie hier .
Die vollständige Stellungnahme der BAG WfbM finden Sie hier.
Aufruf zu breiter Beteiligung
Noch bis zum 13. November 2019 sind alle EU-Bürger*innen sowie Verbände und Organisationen aufgerufen, sich an der Konsultation zu beteiligen. Eine große Beteiligung spricht für die Wichtigkeit von Regelungen und Maßnahmen zugunsten von Menschen mit Behinderungen. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse über die Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderungen erforderlich. Sie ist auch in Deutsch sowie in Leichter Sprache zugänglich.
Zur Konsultation geht es hier .
Europa
29.10.19
BAG WfbM beteiligt sich an EU-Konsultation Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderungen