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FAQs zum Coronavirus - Aktuelle Finanzierungshilfen für Sozialunternehmen aufgrund der Coronavirus-Krise
Um einen Überblick über die wichtigsten Aspekte und die entscheidenden Fragen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krise zu geben, hat die BAG WfbM FAQs erarbeitet. 

Die Antworten auf diese häufig gestellten Fragen sollen die Mitglieder der BAG WfbM bei den Herausforderungen im Umgang mit der Krise unterstützen und den aktuellen Wissensstand zu verschiedenen Fragen aufzeigen.

Da sich zurzeit neben den tagtäglichen Herausforderungen auch eine Vielzahl neuartiger rechtlicher Fragestellungen ergeben, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die FAQs keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. rechtliche Gewähr haben.

Ebenfalls wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es abweichende landesrechtliche Regelungen sowie Vereinbarungen mit dem jeweils zuständigen Eingliederungshilfeträger geben kann.

Die FAQs haben einen „dynamischen“ Charakter. Das bedeutet, sie werden laufend an die aktuellen Entwicklungen angepasst.

Die neueste Aktualisierung informiert unter den Punkten F.4 und F.7 über die aktuellen Zuschuss- und Finanzierungsprogramme, die für Werkstätten und andere Sozialunternehmen interessant sein könnten:

Die November- und Dezemberhilfen sind nun auch gemeinnützigen Unternehmen zugänglich, die mehrere Felder der wirtschaftlichen Betätigung haben, wenn nur einzelne Betriebsstätten direkt oder indirekt von den Schließungen im November und Dezember 2020 betroffen waren.

Das Antragsformular für Zuschüsse aus dem Corona-Teilhabe-Fonds ist ab sofort auf der Homepage der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) abrufbar.

Die Inhaltsübersicht der FAQs finden Sie hier externer Link.


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