Diesen Artikel an Freunde versenden
Email des Empfängers:
Email des Senders:
Name des Senders:

Weltfrauentag für mehr Gerechtigkeit
Am 8. März ist Weltfrauentag. Der internationale Jahrestag ist ein Symbol für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Er wurde vor über 100 Jahren ins Leben gerufen. Überall auf der Welt finden Aktionen und Demonstrationen statt, die sich für mehr Gerechtigkeit und die Rechte von Frauen einsetzen.
Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, die Aufmerksamkeit auf bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten richten und dazu ermuntern, sich für eine Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen. 

Fast die Hälfte der Werkstattbeschäftigten und ein überwiegender Teil des Fachpersonals in Werkstätten sind weiblich. Seit 4 Jahren sind Frauenbeauftragte in Werkstätten gesetzliche Pflicht. Durch die Vorbildfunktion der Frauenbeauftragten werden Frauen in Einrichtungen gestärkt und unterstützt, für die Wahrung ihrer Rechte und die Verwirklichung von Gleichberechtigung einzutreten.

Zudem müssen Werkstätten aufgrund des Teilhabestärkungsgesetzes aktuell ihre Maßnahmen zur Gewaltprävention evaluieren. Dabei müssen Werkstätten immer auch das größere Risiko von Frauen, Opfer von Gewalt zu werden, mitdenken. Daher sollten die Frauenbeauftragten in alle Überlegungen zu Gewaltschutzmaßnahmen eingebunden werden.  

Die Frauenbeauftragten werden in diesem Jahr in der Zeit vom 1. Oktober bis 30. November 2021 neu gewählt. Für eine gute Zusammenarbeit von Frauenbeauftragten und Werkstattleitung kann die Handreichung der BAG WfbM über Frauenbeauftragte in Werkstätten wichtige Impulse liefern. Diese finden Sie hier externer Link

Es gibt viele Beispiele für engagierte Frauen, die das Amt der Frauenbeauftragten in Werkstätten ausfüllen und sich für mehr Gleichberechtigung von Männern und Frauen einsetzen. So zum Beispiel Aygül Pulina als Sprecherin aller Werkstatt-Frauenbeauftragten der Lebenshilfe Gießen externer Link.

Das Bundes-Netzwerk für Frauen-Beauftragte in Einrichtungen veranstaltet am 10. März 2021 eine Videokonferenz anlässlich des Weltfrauentages. Weitere Infos finden Sie hier externer Link


 


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden