Diesen Artikel an Freunde versenden
Email des Empfängers:
Email des Senders:
Name des Senders:

Lernwillige Politiker
Im Rahmen der Aktion TeilhabeTage '06/'07 lud die BAG WfbM Ende 2006 die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in die Werkstätten ein. Bei einem Praktikum sollten sie sich ein Bild vom Werkstattalltag machen und mit Werkstattbeschäftigten und ihren Sorgen und Wünschen in Kontakt kommen.

Schon nach kurzer Zeit erreichten kamen erste Reaktionen aus Berlin. So gab es unter anderem Antworten von Wolfgang Thierse (Vizepräsident des Deutschen Bundestages, SPD), Petra Pau (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Die Linke), Ronald Pofalla (Generalsekretär der CDU) und Dirk Niebel (Generalsekretär der FDP).

Einige Abgeordnete waren bereit, ein Praktikum in der Werkstatt ihres Wahlkreises zu absolvieren. Dazu zählen Dr. Angelica Schwall-Düren (stellv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion) und Wilhelm Josef Sebastian (CDU). Ihnen konnte die BAG WfbM bereits entsprechende Werkstätten vermitteln. Wir hoffen, daß den genannten Beispielen noch viele weitere folgen werden.

Dazu ist die BAG WfbM allerdings auf die Unterstützung der Werkstätten angewiesen. Deshalb unsere Bitte: Laden Sie „Ihren“ Abgeordneten in Ihre Werkstatt ein. Informieren Sie die BAG WfbM über die Besuche der Politiker, über ihre Reaktionen, Erlebnisse und Eindrücke. Nutzen Sie die Möglichkeit, den politisch Verantwortlichen die Angebote Ihrer Werkstatt und die Leistungsfähigkeit der Werkstattbeschäftigten nahezubringen.

Ihre Aktivitäten sollten sich aber nicht nur auf die Bundestagsabgeordneten beschränken. Stellen Sie Aktionen Ihrer Werkstatt unter das Motto der TeilhabeTage '06/'07 und laden Sie auch lokale Politiker dazu ein. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Werkstätten.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden