Europa 30.10.03
Die Vereinten Nationen (UN) haben 1992 den 3. Dezember zum alljährlichen Internationalen Tag behinderter Menschen ausgerufen.
Die Vereinten Nationen (UN) haben 1992 den 3. Dezember zum alljährlichen Internationalen Tag behinderter Menschen ausgerufen.

Dieser Tag soll weltweit zu Aktionen genutzt werden um die Ziele der vollen Teilhabe und Gleichstellung behinderter Menschen zu erreichen. In diesem Jahr ist das Motto "Wir sprechen für uns selbst!" gewählt worden. Für Werkstätten bietet sich dieser Tag an, um auf die möglichen Folgen der Kürzung von Teilhabeleistungen für Werkstattbeschäftigte hinzuweisen.

Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt - Schreiben des Werkstattrates an politische Verantwortliche sind ebenso denkbar wie Protestaktionen in den Innenstädten. Die Vereinten Nationen schlagen eine Vielzahl von Aktionen vor wie die Durchführung von öffentlichen Diskussionen, Demonstrationen, Tage der offenen Tür usw.

Nähere Informationen sind auf englisch erhältlich unter www.un.org/esa/socdev/enable/disid2003.htm externer Link. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie uns Informationen über geplante Aktionen an c.zyzik@bagwfbm.de zusenden.



<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
Schichtwechsel
Werkstatt ist mehr!
Werkstatt ist mehr
Mehr BAG WfbM-Angebote
FAQs Bildungsrahmenpläne
FAQs zu den harmonisierten Bildungsrahmenplänen
„exzellent“-Preise
Die