Panorama 04.07.07
Wissenstest zur deutschen Sozialgeschichte
Die deutsche Sozialgeschichte ist das Thema der Ausstellung "In die Zukunft gedacht - Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte", die vom 29. Mai bis 14. Juli 2007 in Magdeburg zu sehen ist. Die Besucher können und sollen sich aktiv beteiligen, denn es gibt zwölf Fragebögen, die beim Besichtigen der Schau ausgefüllt werden sollen.

Das Ziel der Wanderausstellung ist, verständlich über die deutsche Sozialgeschichte zu informieren. Bebildert wird der mühsame Weg von den ersten Sozialgesetzen bis zum heutigen Sozialstaat. Gegliedert nach Epochen, kann die Entwicklung chronologisch nachvollzogen werden. Parallel dazu können die Besucher ihr Wissen mit Hilfe der Fragebögen testen. Beginnend im Mittelalter mit Fragen zu typischen Berufen oder zur Seuchenbekämpfung, über neue Bürgerrechte in der Weimarer Republik, reicht das Spektrum der Fragen bis in die unmittelbare Gegenwart.

Die zwölf Fragebögen, die wichtigsten Inhalte der Ausstellung und weitere Informationen finden Sie auch unter www.ausstellung.bmas.de externer Link. Sie können Ihr Wissen zur deutschen Sozialgeschichte also auch testen, wenn Sie die Ausstellung nicht im Original gesehen haben. Einzelne Texte informieren chronologisch über die Entwicklung der deutschen Sozialgeschichte. Die Fragebögen und ein Lösungsheft können Sie ebenfalls unter www.ausstellung.bmas.de externer Link herunterladen oder bestellen. Informationen zur Schau sowie ein Einführungsvideo zur Ausstellung (DGS) finden Sie auf rechten Seite.

Ausstellung "In die Zukunft gedacht - Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte", im FLORA-PARK in Magdeburg, Ausstellungszeit ist vom 29. Mai bis 14. Juli 2007, montags bis samstags von 10.00 bis 20.00 Uhr (Sonn- und feiertags geschlossen)


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
Schichtwechsel
Werkstatt ist mehr!
Werkstatt ist mehr
Mehr BAG WfbM-Angebote
FAQs Bildungsrahmenpläne
FAQs zu den harmonisierten Bildungsrahmenplänen
"exzellent"-Preise
Die