Arbeitswelt 04.01.22
Neue Schulung für Frauen-Beauftragte und ihre Vertrauenspersonen
Was ist eigentlich mein Auftrag als Frauen-Beauftragte? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit der Vertrauensperson? Wie die Zusammenarbeit mit dem etablierten Werkstattrat? Was muss ich, was kann ich und was darf ich tun? Die Fortbildung von BAG WfbM und 53° NORD "Wegbereiterinnen für die Belange von Frauen mit Behinderung: Frauen-Beauftragte in Werkstätten" gibt Antworten auf diese Fragen.

Frauen-Beauftragte sollen sich für Chancengleichheit von Frauen einsetzen, über die Rechte von Frauen aufklären und für das Thema körperliche, seelische und sexuelle Gewalt sensibilisieren und entsprechende Hilfsangebote kennen. Die Vertrauenspersonen sollen die Frauen-Beauftragten dabei unterstützen, ihnen aber keine Entscheidungen aus der Hand nehmen – beide zusammen müssen die Zeit haben, miteinander zu lernen und zusammen mit der neuen Aufgabe zu wachsen.

Viele neue Aufgaben warten
Sowohl für die Frauen-Beauftragten als auch ihre Vertrauenspersonen ist vieles neu: Aufgaben müssen definiert, Ziele gesteckt und Inhalte sowie Strukturen erstmalig entwickelt werden. Umso wichtiger ist es, dass von Anfang an sowohl für die Frauen-Beauftragten als auch ihre Vertrauenspersonen die richtige Unterstützung und das passende Handwerkszeug vermittelt werden. Denn kaum etwas ist wichtiger, als ein gut begleiteter Start in ein neues Amt!

Um hier wirkliche Sicherheit und Kompetenz zu vermitteln, braucht es Zeit und genügend Ressourcen. Deswegen hat 53°NORD gemeinsam mit von Weibernetz e.V. geschulten Trainerininnen und Peer-Expertinnen (beide auch tätig im Bundesnetzwerk für Frauen-Beauftragte) sowie einer Supervisorin eine 13-tägigen Intensivschulung konzipiert, die in einem sogenannten „gemischten Format“ vermittelt wird und von den Chancen der neuen Digitalisierungswelle profitiert. Denn in diesem Seminar lernt frau sowohl digital, als auch in echten Begegnungen und vertrauensvollem Austausch.

In verschiedenen Modulen wird gemeinsam erarbeitet und vermittelt, welches Wissen für die Frauen-Beauftragte und ihre Vertrauensperson unabdingbar ist, wie sie in ihrer Arbeit gestärkt werden können, welche Herausforderungen auf sie zukommen und was sie brauchen, um Ihre Arbeit gemeinsam gut beginnen und gestalten zu können.

Ein inklusives Format
Diese inklusive Veranstaltung richtet sich primär an Werkstatt-Mitarbeiterinnen, die als Frauen-Beauftragte gewählt wurden. Sie stehen im Mittelpunkt dieser Fortbildung und werden sich in dieser Schulungsgruppe mit der Zeit immer vertrauter kennenlernen, sich gegenseitig stärken und nach zwei ersten digitalen Treffen mit Selbstvertrauen zu den Präsenz-Modulen nach Kassel reisen. Dort lernen sich dann alle persönlich kennen, im Seminar tagsüber und beim gemeinsamen Abendessen am Ende der Tage.

Aber auch die Vertrauenspersonen werden ihren Raum bei dieser Fortbildung bekommen. Sie werden zu bestimmten Terminen eingeladen werden und bekommen eigene Inhalte und Qualifizierungen zur Rollenklarheit und den Umgang mit schwierigen Situationen angeboten (müssen sich aber nicht selber anmelden, sondern sind mit ihren Frauenbeauftragten automatisch mitangemeldet).

Eine Fortbildung der BAG WfbM - organisiert und veranstaltet durch 53° NORD.

Termine:
1. März 2022 | online
4. April 2022 | online
27. bis 29. April | Kassel
16. Mai 2022 | online
7. bis 9. Juni 2022 | Kassel
11. Juli 2022 | online
28. bis 30. September 2022 | Kassel

Ort:
online & Kassel

Komplettpreis:
13 Seminartage für 3.640 € / 280€ pro Seminartag (ohne Übernachtung und Abendessen an den Präsenztagen)

Sie können sich hier zur Fortbildung anmelden externer Link.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
Schichtwechsel
Werkstatt ist mehr!
Werkstatt ist mehr
Mehr BAG WfbM-Angebote
FAQs Bildungsrahmenpläne
FAQs zu den harmonisierten Bildungsrahmenplänen
„exzellent“-Preise
Die