Auf Initiative der BAG WfbM untersucht ein Team des Lehrstuhls für Sonderpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg seit Januar 2022, wie die methodisch-didaktischen Kompetenzen von Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung weiter gestärkt werden können. Das Forschungsprojekt trägt den Titel „Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) – Ein anwendungsorientiertes Forschungsprojekt“, kurz GuBiP.
Ziel des Projektes ist es, eine Handreichung zur methodisch-didaktischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten zu entwickeln. Dies findet im engen Austausch mit der Bildungspraxis in Werkstätten statt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Projektergebnisse von Fachkräften im Arbeitsalltag angewendet werden können und zu ihren Arbeitsbedingungen passen.
Im Rahmen einer sechsmonatigen Erprobungsphase, die wichtiger Teil des Forschungsprojektes ist, werden Lehr-Lernkonzepte durch Fachkräfte in ihrer alltäglichen Arbeit im Berufsbildungsbereich erprobt. Die Erprobungsphase findet von Februar bis Juli 2023 in 20 Modellwerkstätten statt und wird von den Forscher*innen der Universität Würzburg wissenschaftlich begleitet.
Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM können sich noch bis zum 30. November 2022 als Modellwerkstätten bewerben. Die Werkstattleitungen haben hierzu bereits eine E-Mail mit ausführlichen Informationen zur Erprobungsphase und dem Bewerbungsverfahren erhalten.
Die Auswahl der Modellwerkstätten findet gemeinsam mit den Projektpartnern der Universität Würzburg statt und hat das Ziel, eine möglichst vielfältige Stichprobe an Werkstätten zu erhalten.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Lisa Eberhardt, Projektmitarbeiterin Berufliche Bildung in der Geschäftsstelle der BAG WfbM, unter l.eberhardt@bagwfbm.de oder 0 30 - 9 44 13 30 10.
Details zum GuBiP-Projekt finden Sie hier.