Am 12. Oktober 2023 laden Werkstätten für behinderte Menschen aus ganz Deutschland zum Arbeitsplatztausch für Menschen mit und Menschen ohne Behinderungen ein. Der Aktionstag Schichtwechsel, der bundesweit zum sechsten Mal stattfindet, bietet Teilnehmenden neue Perspektiven auf das Thema Teilhabe am Arbeitsleben und hilft dabei, Vorurteile abzubauen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen. Teilnehmende Werkstätten sind auf der Website www.schichtwechsel-deutschland.de zu finden.
Noch immer halten sich in der öffentlichen Debatte viele Klischees über Werkstätten für behinderte Menschen. Nur die wenigsten Menschen haben sich jedoch schon einmal mit der Vielfalt der Produkte und Dienstleitungen von Werkstätten auseinandergesetzt und die Menschen mit Behinderungen, die in Werkstätten arbeiten, persönlich kennengerlernt. Der Aktionstag Schichtwechsel bietet eine Möglichkeit dazu.
„In diesem Jahr steht der Schichtwechsel unter dem Motto ‚In bester Gesellschaft‘. Am 12. Oktober möchten wir gemeinsam mit Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes zeigen, dass Menschen mit Behinderungen ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind und Werkstätten nur gemeinsam mit anderen Unternehmen Inklusion vorantreiben können. Der Schichtwechsel 2023 soll ein starkes Zeichen für Offenheit und Vielfalt insbesondere in der Arbeitswelt setzen“, erklärt Martin Berg, Vorstandsvorsitzender der der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM), die den Aktionstag Schichtwechsel initiiert.
Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglicht der Aktionstag Schichtwechsel den Austausch mit Menschen mit Behinderungen. Sie bekommen Einblicke in die Leistungen der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Werkstätten sind Experten in der Gestaltung von Arbeitsprozessen, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Menschen mit Behinderungen orientieren. Am Aktionstag können sich Tauschpartner*innen aus Unternehmen davon einen Eindruck verschaffen und selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken.
Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum sammeln im Rahmen des Schichtwechsels Erfahrungen in Berufsfeldern des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen.
Rekordbeteiligung erwartet
Bereits im vergangen Jahr war der Aktionstag Schichtwechsel mit mehr als 100 teilnehmenden Werkstätten und Unternehmen ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Auch in diesem Jahr rechnet die BAG WfbM mit einer hohen Beteiligung. Eine Liste mit den bisher angemeldeten Werkstätten sowie weitere Informationen sind auf der Website www.schichtwechsel-deutschland.de zu finden. Unternehmen, die am Aktionstag Schichtwechsel teilnehmen möchten, wenden sich entweder direkt an eine Werkstatt für behinderte Menschen in ihrer Region oder unter schichtwechsel@bagwfbm.de an die BAG WfbM.