Diesen Artikel an Freunde versenden
Email des Empfängers:
Email des Senders:
Name des Senders:

Publikation "Existenzsicherung von Werkstatt-Beschäftigten" erschienen
Die BAG WfbM begleitet den Prozess zur Reform des Entgeltsystems von Beginn an proaktiv. Im September 2022 hat die BAG WfbM zwei konkrete Vorschläge veröffentlicht und diese in das Forschungsvorhaben des BMAS eingebracht. Es handelt sich zum einen um den Vorschlag „Grundeinkommen für Werkstattbeschäftigte“ und zum anderen um den Vorschlag „Arbeitnehmerstatus mit Teilhabeanspruch“.

Zudem hat die BAG WfbM Herrn Dr. Bruno Kaltenborn mit einer Expertise beauftragt, die die beiden Vorschläge inhaltlich analysiert und ihre finanziellen Auswirkungen abschätzt.

Am 11. Oktober 2023 ist der erstellte Bericht unter dem Titel "Existenzsicherung von Werkstatt-Beschäftigten" als Buch erschienen. Es ist ab sofort bei Book on Demands externer Link bestellbar.

In Kürze wird das Buch auch im stationären und Online-Buchhandel verfügbar sein.

Hier ein Auszug aus dem Klappentext:

„Beschäftigte in Werkstätten für behinderte Menschen erhalten ein Arbeitsentgelt in aller Regel deutlich unterhalb des Mindestlohns. Sie sind daher oftmals auf Sozialleistungen angewiesen. Hierzu gehören insbesondere Erwerbsminderungsrenten, Kindergeld, Wohngeld und Grundsicherung wegen Erwerbsminderung sowie für behinderungsbedingte Bedarfe Eingliederungshilfeleistungen. Angesichts der Komplexität des Gesamtsystems hat der Deutsche Bundestag der Bundesregierung 2019 aufgetragen, unter Einbeziehung der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen und der Wissenschaft bis 2023 ein Reformkonzept zu erarbeiten. Zur Unterstützung des Reformprozesses stellt das vorliegende Werk die komplexen Regelungen dar und gibt einen statistischen Überblick über die Werkstatt-Beschäftigten und ihr Einkommen. Außerdem werden für den Status quo und zwei Reformvorschläge der Bundesarbeitsgemeinschaft die damit verbundenen Finanzströme beziffert.“

Eine Leseprobe (unter anderem mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis) ist hier externer Link verfügbar.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden