Auf Initiative der BAG WfbM hat ein Team des Lehrstuhls für Sonderpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Rahmen von GuBiP seit Januar 2022 untersucht, wie die methodisch-didaktischen Kompetenzen von Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung weiter ausgebaut werden können. Die Finanzierung wurde über Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sichergestellt. Das Projekt wurde Ende Februar 2024 abgeschlossen.
PlaUsiBel ermöglicht es, Lehr-Lern-Einheiten zu planen, umzusetzen und das Lernergebnis sowie den Lernprozess zu bilanzieren. Dies soll die Expertise von Fachkräften und insgesamt die Wirksamkeit beruflicher Bildung weiter stärken.
Die Handreichung enthält didaktische Grundlagen für rehabilitationspädagogisches Arbeiten im Kontext der beruflichen Bildung. Kernstück ist die praktische Bildungsarbeit in Werkstätten nach einem dreistufigen Konzept:
- Planung
- Umsetzung
- Bilanzierung
PlaUsiBel bietet damit ein individuell anpassbares Konzept mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Einheiten. Die Handreichung ist interaktiv konzipiert, so dass Nutzerinnen und Nutzer bei dieser Gestaltung die miteinander verknüpften Bausteine individuell anwenden können.
Die Handreichung PlaUsiBel steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung. Eine Planungshilfe für die Prozessdokumentation in der beruflichen Bildungsarbeit finden Sie hier .
Im Rahmen der Praxiserprobung wurden durch die Praxisexpert*innen konkrete Lehr-Lern-Einheiten entwickelt, die als Good-Practice-Beispiele nach dem PlaUsiBel-Konzept dienen. Zur erleichterten Anwendung von PlaUsiBel werden diese Beispiele demnächst zum kostenfreien Download zur Verfügung stehen.
Damit Ihnen bereits jetzt der Einstieg in das Konzept und die praktische Anwendung gelingt, finden Sie hier Erklärvideos zum Ansatz und Planungsablauf.