Diesen Artikel an Freunde versenden
Email des Empfängers:
Email des Senders:
Name des Senders:

Abschlusspublikation zum Forschungsprojekt GuBiP veröffentlicht
Die Publikation „PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe“ ist nun veröffentlicht. Der Band beinhaltet die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten“ (GuBiP).

Bei der Vermittlung und Förderung beruflicher Kompetenzen von Lernenden im Berufsbildungsbereich der Werkstätten kommt den Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung eine Schlüsselrolle zu. Sie gestalten für eine heterogene Lerngruppe berufliche Bildung und machen Bildungsangebote für Lernende individuell zugänglich.

Das Projekt GuBiP untersuchte, wie die methodisch-didaktischen Kompetenzen der Fachkräfte zielgerichtet gestärkt werden können. Hierzu wurde im Rahmen des GuBiP-Projektes der Ansatz „PlaUsiBel“ entwickelt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit trägt PlaUsiBel zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen bei und erhöht die Wirksamkeit beruflicher Bildung.

Mit dem Forschungsprojekt leisteten die BAG WfbM und ihr Projektpartner, die Universität Würzburg, einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Leistungen beruflicher Bildung für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation.

Sie können die GuBiP-Abschlusspublikation hier externer Link bestellen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier. externer Link


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden