Dieses Basiswissen liefert die Handreichung „PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe“, die im Rahmen des Projektes „Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten“ (kurz GuBiP) entwickelt wurde. Zum Beginn dieses Jahres wurde das Forschungsprojekt GuBiP , das die BAG WfbM in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sonderpädagogik V der Julius-Maximilians-Universität Würzburg umgesetzt hat, erfolgreich abgeschlossen.
Damit sich Fachkräfte über die GuBiP-Handreichung und deren Umsetzung in der Werkstätten-Praxis informieren können, bietet die BAG WfbM im Jahr 2024 fünf digitale Informationsveranstaltungen via Zoom an. Fachkräfte aus GuBiP-Modelleinrichtungen informieren dabei zu drei Themenbereichen:
- Vorstellung der Planungshilfe für die Gestaltung einer Lehr-Lern-Einheit
- Informationen zum Umsetzungsstand der GuBiP-Handreichung in der Werkstatt
- Vermittlung von spezifischem PlaUsiBel-Fachwissen
Bei Fragen können sich Interessierte aus Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM außerdem an Guido Schmidt und Ines Schuster, Referent*innen für Bildung bei der BAG WfbM, wenden.