Diesen Artikel an Freunde versenden
Email des Empfängers:
Email des Senders:
Name des Senders:

BAG WfbM bietet digitale Informationsveranstaltungen zur GuBiP-Handreichung an
Bei der Förderung beruflicher Kompetenzen von Lernenden in Werkstätten kommt den Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung eine Schlüsselrolle zu. Neben fachlichem Know-how brauchen Fachkräfte hierfür insbesondere methodisch-didaktisches Basiswissen.

Dieses Basiswissen liefert die Handreichung „PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe“, die im Rahmen des Projektes „Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten“ (kurz GuBiP) entwickelt wurde. Zum Beginn dieses Jahres wurde das Forschungsprojekt GuBiP externer Link, das die BAG WfbM in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sonderpädagogik V der Julius-Maximilians-Universität Würzburg umgesetzt hat, erfolgreich abgeschlossen.

Damit sich Fachkräfte über die GuBiP-Handreichung und deren Umsetzung in der Werkstätten-Praxis informieren können, bietet die BAG WfbM im Jahr 2024 fünf digitale Informationsveranstaltungen via Zoom an. Fachkräfte aus GuBiP-Modelleinrichtungen informieren dabei zu drei Themenbereichen:
  • Vorstellung der Planungshilfe für die Gestaltung einer Lehr-Lern-Einheit
  • Informationen zum Umsetzungsstand der GuBiP-Handreichung in der Werkstatt
  • Vermittlung von spezifischem PlaUsiBel-Fachwissen
Über die Termine und den Ablauf der fünf Informationsveranstaltungen hat die BAG WfbM ihre Mitglieder per E-Mail informiert.

Bei Fragen können sich Interessierte aus Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM außerdem an Guido Schmidt und Ines Schuster, Referent*innen für Bildung bei der BAG WfbM, wenden.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden