Für unsere Geschäftsstelle in Frankfurt-Praunheim suchen wir als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Termin eine
Personalsachbearbeitung (m/w/d)
Teilzeit 37 Wochenstunden, befristet bis 31.03.2026.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Umfassende Personalsachbearbeitung inkl. Betreuung der eigenen Einrichtungen mit Hilfe des Systems LOGA, von der Einstellung bis zum Ausscheiden inkl. der Beteiligung des Betriebsrats und der Schwerbehindertenvertretung
- Abrechnung von Löhnen, Gehältern sowie allen sonstigen Vergütungsbestandteilen einschließlich Lohnbuchhaltung
- Entgeltabrechnung im Bereich Werkstattlohn
- Betreuung des Melde- und Bescheinigungswesens sowie Kommunikation mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und anderen Behörden
- Erstellung der gesetzlich und betrieblich vorgesehenen monatlichen und jährlichen Auswertungen
- Personalgewinnung (Bewerbermanagement von der Stellenausschreibung über die Bearbeitung und Weiterleitung von Bewerbungen bis hin zur Einstellung oder Absage)
- Abgeschlossene kaufmännische, personalkaufmännische oder steuerliche Ausbildung oder vergleichbar. Wünschenswert, aber keine Bedingung, ist eine Weiterbildung zum*r Personalkaufmann*frau
- Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
- Erfahrungen mit Entgeltabrechnungen wünschenswert
- EDV-Kenntnisse und Erfahrungen mit Personalsoftware, z. B. LOGA und Micos
- TVöD-Kenntnisse wünschenswert
- Gute Kenntnisse in Word und Excel
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Eigeninitiative, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte zielführend zu bearbeiten
- Service- und Kundenorientierung
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen
- Teamfähigkeit und Empathie
- Hohes Engagement
- Flexibilität und besondere Zuverlässigkeit
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
- Vergütung nach TVöD-VKA (TVöD-B) - Pflege- und Betreuungseinrichtungen, (Büro-, Buchhalterei-, sonstiger Innen- und Außendienst), Anlage A; Entgeltgruppe 9b, Fg. 2
- 30 Tage Urlaub
- Jahressonderzahlung
- Altersversorgung in der ZVK
- Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie die Möglichkeit auf ein Leistungsentgelt nach TVöD
- Moderne Büroräume sowie Parkplätze in der Nähe
- TV-Fahrradleasing
- Förderung Ihrer kontinuierlichen Weiterbildung
- Ein freundliches Team und ein Arbeitsumfeld, das Sie begeistern wird
Weitere Fragen zu dieser Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Frau Nina Hanel, Bereichsleitung Personal, unter der Telefonnummer: 069/958026-138.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerbungsportal auf unserer Homepage www.pw-ffm.de über folgenden Link:
Bewerber Web (ekom21.de)
Von allen Bewerberinnen und Bewerbern möchten wir vor dem Beginn des Beschäftigungsverhältnisses ein gültiges erweitertes Führungszeugnis einsehen, für welches wir die Kosten erstatten.
Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden besonders begrüßt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.pw-ffm.de.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Praunheimer Werkstätten gemeinnützige GmbH
Christa-Maar-Straße 2
60488 Frankfurt am Main
www.pw-ffm.de