Diesen Artikel an Freunde versenden
Email des Empfängers:
Email des Senders:
Name des Senders:

Selbstbestimmt in der Arbeitswelt
Auf der Tagung „Lebensverläufe – Inklusion praktisch“ am 5. Oktober 2016 erörterten Bundesagentur für Arbeit (BA), Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gemeinsam, wie die Veränderungen in unserer Gesellschaft Menschen mit Behinderung mehr als bisher ein möglichst autonomes Leben durch inklusive Beschäftigung ermöglichen. Vonseiten der beteiligten Interessenvertretungen wurden dabei nicht nur Chancen und ökonomische Sinnhaftigkeit, sondern auch die gesellschaftliche Verantwortung hervorgehoben.

Hierzu hat auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Zusammen erfolgreich in Arbeit“ initiiert, die von der BAG WfbM begleitet und mitgestaltet wird. Die Abschlussveranstaltung der Reihe wird am 16. Februar 2017 stattfinden und von der BAG WfbM gemeinsam mit weiteren Anbietern von Leistungen der beruflichen und medizinisch-beruflichen Rehabilitation organisiert. Dort wird es darum gehen, die Chancen und Potenziale von Menschen mit schwereren Behinderungen aufzuzeigen und die Fragen nach mehr Durchlässigkeit und Anschlussmöglichkeiten an den allgemeinen Arbeitsmarkt zu diskutieren. Nur wenn das Wunsch- und Wahlrecht für jeden gilt, ist auch ein selbstbestimmtes Leben für jeden möglich.

Am 19. Januar 2016 fand – ausgerichtet von der BDA – die erste Veranstaltung mit dem Titel „Dialogtreffen zu Strategien zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen“ statt. Die zweite Veranstaltung am 21. Juni 2016 wurde unter dem Titel „Inklusion – die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ist ein Gewinn für alle!“ von der BA organisiert.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden