Die Grundidee der harmonisierten Bildungsrahmenpläne zielt darauf ab, die Bildungsangebote und -inhalte in Werkstätten so zu konzipieren, dass sie sich an den Ausbildungsrahmenplänen der anerkannten Ausbildungsberufe orientieren und untereinander vergleichbar werden. Dabei werden die Inhalte der Ausbildungsberufe binnendifferenziert, das heißt in tätigkeitsbezogene, arbeitsplatzbezogene, berufsbildbezogene und berufsfeldbezogene Inhalte aufgeteilt. Durch diese Binnendifferenzierung ermöglichen die Pläne eine individualisierte und personenzentrierte Berufliche Bildung, die sich an der beruflichen Handlungsfähigkeit orientiert.
Ausführliche Informationen zu harmonisierten Bildungsrahmenplänen finden sie hier.
Neben den fünf neuen harmonisierten Bildungsrahmenplänen gibt es im Downloadbereich Musterbeispiele für:
- Textilreiniger/-reinigerin,
- Koch/Köchin,
- Hauswirtschafter/-wirtschafterin,
- Fachkraft für Lagerlogistik,
- Gärtner/Gärtnerin Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau,
- Fachkraft für Systemgastronomie,
- Medientechnologe/-technologin,
- Gebäudereiniger/-reinigerin,
- Kaufmann/-frau für Büromanagement,
- Zweiradmechatroniker/-mechatronikerin,
- Metallbauer/-bauerin, Tischler/Tischlerin,
- Kaufmann/-frau für Einzelhandel und
- Bauten- und Objektbeschichter/-beschichterin.