Vielfalt ist ein Kernelement einer modernen Arbeitswelt. Für unsere Gesellschaft ist Vielfältigkeit eine große Bereicherung. In Unternehmen fördert sie Flexibilität und neue Perspektiven.
Um Menschen mit Behinderungen ganzheitlich in die Gesellschaft zu inkludieren, braucht es heute und in Zukunft Werkstätten für behinderte Menschen. Sie sind elementarer Teil eines inklusiven Arbeitsmarktes.
Mit individuell angepasster Arbeit und beruflicher Qualifizierung sowie Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung machen sie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen möglich.
Auch im Jahr 2024 haben die BAG WfbM und ihre Mitglieder die Vielfalt der Werkstattleistung aufgezeigt. Immer wieder entstehen in Werkstätten eigene neue Impulse für Veränderungen. Das konnten nicht zuletzt die Besucher*innen des Werkstätten:Tages in Lübeck live erleben.
Die Segel für das kommende Jahr sind gesetzt: Gemeinsam müssen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Werkstätten Teilhabe für Menschen mit Behinderungen weiter voranbringen.
Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit und frohe Festtage!
Die Geschäftsstelle der BAG WfbM ist ab dem 2. Januar 2025 wieder wie gewohnt erreichbar.