Bildung 28.03.25
Neuer Harmonisierter Bildungsrahmenplan Gärtner*in Fachrichtung Zierpflanzenbau verfügbar
Eine wichtige Aufgabe von Werkstätten ist es, berufliche Bildung für Menschen mit Behinderungen anzubieten und sie so für die Teilhabe am Arbeitsleben zu qualifizieren. Deshalb ist es zentral, Bildungsangebote und -inhalte so zu konzipieren, dass sie sich an den Ausbildungsrahmenplänen der anerkannten Ausbildungsberufe orientieren und vergleichbar sind. Dem trägt die BAG WfbM mit den harmonisierten Bildungsrahmenplänen Rechnung.

Den Mitgliedern des Verbandes steht ab sofort ein neuer harmonisierter Bildungsrahmenplan für Gärtner*in in der Fachrichtung Zierpflanzenbau zur Verfügung: https://www.bagwfbm.de/category/108 externer Link 

Zu den Aufgaben von Gärtner*innen gehören unter anderem die Pflege und Gestaltung von Gärten, Parks und Grünanlagen, einschließlich Pflanzung, Bewässerung und Rückschnitt. Die Fachrichtung Zierpflanzenbau konzentriert sich auf die Anzucht, Pflege und Vermarktung von Zierpflanzen, also Blumen, Zimmerpflanzen, Beet- und Balkonpflanzen.

Für den Ausbildungsberuf sind verschiedene fachliche und persönliche Fähigkeiten notwendig: Pflanzenkenntnisse und handwerkliches Geschick sind essenziell für die Anzucht, Pflege und Vermehrung von Pflanzen. Auch Teamfähigkeit, Kundenfreundlichkeit und Sorgfalt spielen eine große Rolle, besonders bei der Beratung und dem Verkauf von Pflanzen. Kreativität ist zudem gefragt, um ansprechende Pflanzenarrangements zu gestalten.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
Schichtwechsel
Werkstatt ist mehr!
Werkstatt ist mehr
Mehr BAG WfbM-Angebote
FAQs Bildungsrahmenpläne
FAQs zu den harmonisierten Bildungsrahmenplänen
„exzellent“-Preise
Die