„Frauen sind anders. Männer auch!“ heißt der Slogan, mit dem Aktion Mensch und der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (BVKM) einen Schreibwettbewerb für Menschen mit Behinderung angesetzt haben. Bis zum 31. Mai bitten die beiden Verbände um „Geschichten, die das Leben schreibt“: über Liebe und Freundschaft, Träume und Ängste, Hobbys und Arbeit, über Freude und Kummer.
Über alles eben, was das Leben als Junge oder Mädchen, als Mann oder Frau ausmacht. Was ist besonders wichtig? Was macht stolz? Aktion Mensch und der BVKM laden Männer und Frauen mit Behinderung ein, über ihr Leben zu schreiben. Oder es jemand anderen aufschreiben zu lassen. Zeichnungen und Fotos sind beim Wettbewerb ebenfalls zugelassen. Der Beitrag soll nicht länger als fünf DIN A 4 Seiten lang sein und zusammen mit dem Anmeldebogen eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2009.
Ausgewählte Geschichten aus diesem Wettbewerb erscheinen im Mai 2010 in einem Buch. Außerdem können die Teilnehmer einen Reisegutschein über 1.000 Euro, einen zweiten über 500 Euro sowie als dritten Preis Theater- oder Konzertgutscheine für zwei Personen gewinnen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie den Anmeldebogen gibt es im Internet unter www.dieGesellschafter.de/geschichten .
Bei Rückfragen:
Aktion Mensch
Mechthild Buchholz
Telefon: 02 28 - 2 09 23 63
E-Mail: geschichten@dieGesellschafter.de
www.aktion-mensch.de
Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen
Anne Ott
Tel. : 02 11 - 6 40 04 21
E-Mail: anne.ott@bvkm.de
www.bvkm.de