Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten

Ein Turnier, das verbindet

In Deutschland gibt es rund 3.000 Werkstätten für behinderte Menschen.
Dort arbeiten rund 300.000 Menschen mit Behinderungen.
Fast überall spielen die Beschäftigten auch Fußball.
Fußball spielen macht Spaß.
Sie spielen gut zusammen und werden Freunde.

Manchmal streiten die Spieler auch.
Aber sie lernen dabei:
Wir finden gemeinsam eine Lösung, ohne Streit.
Beim Sport lernen alle ganz viel.

Seit dem Jahr 2000 gibt es die
Deutsche Fußball-Meisterschaft
der Werkstätten für behinderte Menschen.

Zuerst spielen die Mannschaften in jedem
Bundes-Land eine Landes-Meisterschaft.
In allen 16 Bundes-Ländern.
Die Sieger von den Landes-Meisterschaften
fahren dann zur Deutschen Fußball-Meisterschaft.
Das sind 16 Mannschaften.

Sie alle spielen in der Stadt Duisburg.
In der Sport-Schule Wedau.
Und alle möchten gewinnen.
Aber bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft
ist noch etwas anderes wichtig: Die Mannschaft.
Beim Fußball müssen alle zusammen spielen.
Nur zusammen kann die Mannschaft gewinnen.

Natürlich gibt es auch eine
Meisterschaft für Frauen.
Denn immer mehr Frauen spielen Fußball.
Auch in eigenen Teams.
Deswegen sollen die Frauen
bei der Meisterschaft mitmachen.

Die Deutsche Fußball-Meisterschaft hat ein Ziel:
Menschen mit und ohne Behinderungen
sollen sich gut verstehen.
Das kann Fußball schaffen. Fußball ist beliebt.
Alle Menschen reden über Fußball.
Sie sprechen miteinander.

Alle können gemeinsam Fußball spielen.

Drei Partner haben das Turnier geplant.

Die Deutsche Fußball-Meisterschaft ist das Wichtigste
für die Fußballer in den Werkstätten.
Viele Mannschaften möchten dabei sein.
Wir wünschen uns: Das soll gut klappen.
Die Vorbereitung macht aber viel Arbeit.
Deshalb arbeiten 3 Verbände zusammen.

Diese Verbände bereiten die Fußball-Meisterschaft vor:
Die DFB-Stiftung Sepp Herberger
Diese Stiftung sagt:
Menschen mit und ohne Behinderung
sollen mehr zusammen machen.
Zum Beispiel Fußball spielen.

Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband
Dieser Verband unterstützt alle Sportler und
Sportlerinnen mit Behinderung.

Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft
Werkstätten für behinderte Menschen

Dieser Verband unterstützt die
Werkstätten für behinderte Menschen.
Damit Menschen mit Behinderungen
arbeiten können.

Kontakt

DFB-Stiftung
Sepp Herberger

DFB-Campus
Kennedyallee 274
60528 Frankfurt am Main
Telefon: 069-67 88 0
E-Mail: info@sepp-herberger.de

Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V.

Oranienburger Straße 13/14
10178 Berlin
Telefon: 030-9 44 13 30 00
E-Mail: info@bagwfbm.de

Deutscher Behindertensportverband e. V.

Tulpenweg 2-4
50226 Frechen
Telefon: 02234-6000 0
E-Mail: info@dbs-npc.de
Internet: www.dbs-npc.de

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.